Prodata Blog

Kombinierte Nomenklatur 2022 - Neufassung des Harmonisierten Systems - prodata GmbH

Geschrieben von Alexander Hanisch | 25.11.2025 08:47:57

Mit 1. Januar 2022 tritt die neue Kombinierte Nomenklatur mit umfassenden Änderungen, und zwar 351 an der Zahl, in Kraft. Zusätzlich überarbeitete die Weltzollorganisation – wie alle fünf Jahre – auch das Harmonisierte System (die ersten sechs Stellen der Zolltarifnummer), welches beinahe weltweit anerkannt wird. Das bedeutet, dass Waren dieses Jahr auch in anderen Positionen, Kapiteln oder Unterkapiteln eingereiht sein können.

 

Welche Änderungen bringt die Kombinierte Nomenklatur 2022?

Mit der Neufassung sollen die neuen Anforderungen an die Statistik und die Handelspolitik der EU erfüllt werden. Unter anderem floss auch die Anerkennung neuer Produkte, der technische Fortschritt und die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialfragen in die Überarbeitung ein.

Einige der wichtigsten Änderungen auf einen Blick

  • Lebensmittelindustrie, Getränke, Tabak, Fette und Öle
  • Verschiedene Erzeugnisse der Chemischen Industrie
  • Holz und Holzwaren
  • Glas und Glaswaren
  • Beförderungsmittel
  • Maschinen

Eine umfangreichere Liste finden Sie auf der Website der WKO.

Mit dem neuen HS-Tracker, einem von der World Trade Organization (WTO) im Oktober 2021 veröffentlichten Online-Tool, lassen sich zudem die Änderungen übersichtlich darstellen und Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Versionen inklusive Begründungen anzeigen.

Mit der Korrelationstabelle der Weltzollorganisation lassen sich die Änderungen auf Ebene der ersten sechs Stellen Ihrer Warennummer betrachten.

Mit pTaric automatisch Tarifnummern in SAP® importieren

Mit dem SAP® ERP integrierten Addon pTaric Advanced stellt prodata einen hilfreichen Assistenten zur automatischen Aktualisierung zum Jahreswechsel zur Verfügung. Wird die alte Zolltarifnummer lediglich durch eine neue ersetzt, wird die Änderung im SAP®-Materialstamm automatisch durchgeführt. Liegen jedoch mehrere neue mögliche Zolltarifnummern vor, liefert Ihnen der Assistent die Änderungsvorschläge, die Sie nur noch kurz bestätigen müssen.


Jetzt Demo anfordern

Weitere Informationen

Transponierungslisten

2021 -> 2022 (xls)             

2022 -> 2021 (xls)

Korrelationstabelle (pdf)

Durchführungsverordnung (EU) 2021/1832 (pdf)

Relevante Lösungen

Neuste Beiträge

Sanktionslistenprüfung – Wenn aus Routine plötzlich Risiko wird

Warum Sanktionslistenprüfung keine Formsache mehr ist Ein falscher Geschäftspartner kann heute weit mehr kosten als nur Umsatz.Er kann Ihr ganzes Unternehmen gefährden. Täglich werden neue Personen, Organisationen und Unternehmen auf internationale Sanktionslisten gesetzt. […]

Automatisierung der Zolltarifierung mit KI – von der Zettelwirtschaft zur Compliance in Echtzeit: Vom Excel-Chaos zur Compliance-Sicherheit

Warum setzen viele Unternehmen im Jahr 2025 noch immer auf Excel, wenn es um Zolltarifierung geht? Die Realität in vielen exportstarken Industrieunternehmen sieht so aus: Kleine Zollabteilungen mit vier bis zehn Mitarbeitern stemmen […]

Sanktionen im Griff: Diese 5 Kriterien braucht Ihre Software wirklich

In einer zunehmend vernetzten Weltwirtschaft wird die rechtskonforme Prüfung von Geschäftspartnern gegen internationale Sanktionslisten zu einem entscheidenden Bestandteil der unternehmerischen Verantwortung. Für global agierende Konzerne reicht es längst nicht mehr aus, nur nationale […]

Unser Newsletter

Möchten Sie regelmäßig über alle Neuerungen in den Bereichen Zoll, Außenhandel, Compliance, SAP und vieles mehr informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Blog-Newsletter an, und erhalten Sie regelmäßige Statusmeldungen! Bleiben Sie immer am aktuellsten Stand!